Skip to main content

News und Presse

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Hier finden Sie aktuelle News und Presseinformationen aus den Unternehmen der tktVivax Group. In der Mediathek stehen ihnen darüber hinaus aktuelle Fotos, Logos und Grafiken zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Themen in Ihre Berichterstattung aufnehmen.

Sie interessieren sich für ein bestimmtes Themengebiet? Dann können Sie die News filtern, indem Sie die entsprechende Kategorie auswählen.

All
Betrieb
Breitbandausbau
Businessplanung
Clusteranalyse
Fördermittel
Geschäftsmodelle
IPTV
IT
Kommunen & Körperschaften
Montage
Netzplanung
Partner-News
Produktentwicklung
Prozesse und Organisation
Softwarelösungen
Tiefbau
Unternehmen
Versorgungsunternehmen
Vertrieb
Kommentar in der NET 1-2/24
Sparen mit bedarfsorientierter Glasfaserförderung
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 26. Februar 2024

Beim Glasfaserausbau droht in den nächsten Jahren ein Förderfiasko. Nicht nur wegen der durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ausgelösten Haushaltskrise, die dazu führen wird, dass viele Fördertöpfe auf den Prüfstand gestellt werden. Auch ohne dies würde die aktuelle Gigabitstrategie zu einer Verlangsamung des Ausbaus beitragen, der zudem…

Sven Siebrands, Geschäftsführer codewerke GmbH
Neue Entwicklungspotenziale: Vivax Solution wird zu codewerke
IT/ Kommunen & Körperschaften/ Partner-News/ Versorgungsunternehmen

Berlin/Walldorf, 4. Dezember 2023

Stärken bündeln, Kooperationen ausbauen: Unter diesem Motto wechselt das Team der Vivax Solution GmbH und deren Breitbandnetz- und Kundenmanagementsystem DICLINA zum 1. Dezember zur CarMa-Gruppe unter das neue Dach der codewerke GmbH. In die Geschäftsführung wird Sven Siebrands berufen, der schon bisher für die Geschäfte der Vivax Solutio…

BNetzA zu Glasfaser-Netzentgelten
BNetzA-Festlegung Glasfaser-Netzentgelt: Netzentgelte für Internet-Produkte mit höheren Bandbreiten werden teuer
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Geschäftsmodelle/ IT/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 14. November 2023

Mit der Festlegung der Netzzugangsentgelte im Streitbeilegungsverfahren „Mnet vs. Vodafone“ hat die Beschlusskammer 11 der Bundesnetzagentur (BNetzA) jetzt einen Präzedenzfall geschaffen, der Folgen haben wird. „Zwar geht es bei dem Beschluss zunächst lediglich um den L2-BSA-Zugang zu einem geförderten (FTTB/H)-Netz im Main-Kinzig-Preis. Doch es…

Dirk Fieml, CEO tktVivax Group
Gigabit-Strategie: Jetzt droht das Förderfiasko
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Geschäftsmodelle/ IT/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 11. Oktober 2023

Kurz vor Ablauf der Antragsfrist für die Glasfaserförderung am 15. Oktober 2023 stehen viele Gemeinden und öffentliche Körperschaften vor der bangen Frage, ob sie noch eine Chance haben, unterversorgte Adresspunkte mit Fördermitteln ans Glasfasernetz anzuschließen. „Schuld daran ist die Einstufung per Ranking mit ihrem Punktesystem, die nun genau…

FIBER4: Open Access 2.0 startet in die Umsetzung
FIBER4: Open Access 2.0 startet in die Umsetzung
Breitbandausbau/ Geschäftsmodelle/ IT/ Kommunen & Körperschaften/ Partner-News/ Prozesse und Organisation/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen/ Vertrieb

Berlin, 5. Oktober 2023

Auf der E-world 2023 stellte tktVivax das Plattformmodell „Open Access 2.0“ vor, nun wird es unter dem Namen FIBER4 in die Praxis umgesetzt. Die konkrete Ausgestaltung des Projekts wird dabei von den deutschen und schwedischen Projektpartnern sowie ersten teilnehmenden Netzbetreibern und Internetdienstanbietern (ISP) erarbeitet. Die tktVivax Group…

Arbeitskreis Glasfaserausbau Deutschland (AK GAD) wählt neuen Beirat
Arbeitskreis Glasfaserausbau Deutschland (AK GAD) wählt neuen Beirat
Breitbandausbau/ Businessplanung/ Geschäftsmodelle/ Kommunen & Körperschaften/ Partner-News/ Prozesse und Organisation/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 4. Oktober 2023

Der 2021 ins Leben gerufene Arbeitskreis Glasfaserausbau Deutschland (AK GAD) hat einen neuen Beirat. Im Rahmen der Vorstellung des Open-Access-Projekts FIBER4 im Berliner Hauptsitz der tktVivax Group wurden die vorgeschlagenen Kandidaten für das Gremium ohne Gegenstimmen von den Anwesenden gewählt. Neben tktVivax-CEO Dirk Fieml und Vivax Engineeri…

Mit Open Access zu mehr Netzauslastung
Mit FiberAnalytics zu mehr Profitabilität im Breitbandgeschäft
Breitbandausbau/ Businessplanung/ Geschäftsmodelle/ Kommunen & Körperschaften/ Prozesse und Organisation/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 7. September 2023

Mehr als 40 Prozent Vorvermarktungsquote, eine Netzauslastung von 60 Prozent in den ersten sieben Jahren und ein Deckungsbeitrag von bis zu 75 Prozent, wie er auf Basis eines Open Access-Netzes möglich wird: Das sind die Kennzahlen erfolgreicher Glasfasernetzbetreiber. Mit dem neuen Beratungspaket „FiberAnalytics" unterstützt Vivax Consulting, ei…

PK auf der E-world 2023
Open Access 2.0 – Echte Liberalisierung des Breitbandmarkts
Betrieb/ Breitbandausbau/ Businessplanung/ Geschäftsmodelle/ IT/ Kommunen & Körperschaften/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berlin/Stockholm/Essen, 24. Mai 2023

tktVivax und Vinnergi präsentieren schwedisches Plattformmodell für Deutschland – Auch der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) befürwortet kooperatives Konzept:

Keine Abhängigkeit von wenigen großen Anbietern, hohe Netzauslastung und große Auswahl für Endkunden: All das ist auf dem schwedischen Breitbandmarkt lä…

Prozessoptimierung: Mainfranken Netze optimieren vor Vivax Analytics ProCo
Optimierte Prozesse: Die richtigen Dinge richtig tun!
Prozesse und Organisation/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Würzburg/Berlin, 8. Mai 2023

Wenn Unternehmen das Thema Prozessoptimierung angehen, sind die Projekte meist von Beratern getrieben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Prozesse später umsetzen müssen, werden allenfalls befragt, sind aber sonst nur zum kleineren Teil eingebunden. Ganz anders bei der Mainfranken Netze GmbH in Würzburg: Hier waren 90 Prozent der Be…

Stadtwerke Lauterbach begrüßen 2.500sten Breitbandkunden
Stadtwerke Lauterbach begrüßen 2.500sten Breitbandkunden
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Geschäftsmodelle/ IPTV/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Lauterbach/Berlin, 4. April 2023

Erst im Dezember vergangenen Jahres fiel der Startschuss für den Glasfaserausbau im Lauterbacher Stadtteil Rudlos und der Innenstadt – nun konnten die Stadtwerke Lauterbach und Projektpartner tktVivax bereits den nächsten Meilenstein feiern. Insgesamt 2.500 Kunden entschieden sich bisher für ein Highspeed-Internetprodukt der Stadtwerke. „F…

Dirk Fieml, CEO der tktVivax Group
Gigabitförderung 2023: „Wir werden ein Jahr verlieren!“
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 24. März 2023

Sollte die Gigabitförderung gemäß dem aktuellen Entwurf umgesetzt werden, erwartet der Glasfaserspezialist tktVivax einen drastischen Einbruch und deutliche Verzögerungen beim geförderten Ausbau der deutschen Glasfasernetze. „Die jetzt vorliegenden Verfahrensgrundlagen werden den Ausbau entschleunigen, statt ihn zu beschleunigen. Auch Erwartungen hin…

tktVivax Group auf der E-world 2023
tktVivax Group präsentiert auf E-world ganzheitliches Dienstleistungsangebot und weiterentwickelte Software-Lösungen
Betrieb/ Breitbandausbau/ Fördermittel/ Geschäftsmodelle/ Kommunen & Körperschaften/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 22. März 2023

E-world energy & water, 23. bis 25. Mai 2023 – Halle 2, Stand 322

Auf der E-world 2023 in Essen präsentieren sich die Breitbandspezialisten von tktVivax als umfassender Full-Service-Anbieter für den Glasfaserausbau. Ganz nach dem „One-Stop-Shop“-Gedanken übernimmt hier jedes der Gruppenunternehmen spezifische Aufgaben, um Stadtwerke, Kommun…

Heinz Honemann, Geschäftsführer der Vivax Net GmbH
Heinz Honemann übernimmt Geschäftsführung von Vivax Net
Breitbandausbau/ Kommunen & Körperschaften/ Montage/ Netzplanung/ Tiefbau/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 20. März 2023

Mit Heinz Honemann (58) hat jetzt ein erfahrener Netzbauer die Geschäftsführung der Vivax Net GmbH übernommen, die im Gefüge der tktVivax Group für das Thema Tiefbau von Glasfasernetzen zuständig ist. Heinz Honemann war zuvor Geschäftsführer der Deutsche Tiefbau Gesellschaft für Infrastrukturentwicklung mbH, wo er im Auftrag eines internationalen Inv…

Lisa Martens in Waldshut-Tiengen
Stadtwerke Waldshut-Tiengen und FÖFA kooperieren beim Glasfaserausbau
Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin/Waldhut-Tiengen, 17. März 2023

Die Stadtwerke Waldshut-Tiengen und die Baugenossenschaft FÖFA Waldshut-Tiengen eG arbeiten beim Glasfaserausbau ab sofort eng zusammen. Ziel ist es, nicht nur die rund 800 Wohneinheiten der FÖFA im Stadtgebiet mit Glasfaseranschlüssen auszustatten. Auch die Haushalte in den angrenzenden Gebieten sollen für einen Anschluss gewonnen we…

Barbara Jacob, CSO und Stefan Freyer, COO der tktVivax Group
tktVivax baut Führungsebene deutlich aus
Kommunen & Körperschaften/ Unternehmen/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 2. Februar 2023

Der Breitband-Umsetzungspartner tktVivax hat sein Führungsteam auf gleich zwei Positionen mit erfahrenen Managern aus der Branche verstärkt. Den Posten des COO und des stellvertretenden Vorsitzenden der tktVivax Group übernimmt Stefan Freyer, bislang Geschäftsführer bei  Orphoz, einem Unternehmen der McKinsey-Gruppe. Neu zur Seite steht Barbara Jac…

Jannis Fieml neu in der Geschäftsleitung von Vivax Solution
Prokura und Teamleitung Entwicklung: Jannis Fieml neu in der Geschäftsleitung von Vivax Solution
IT/ Kommunen & Körperschaften/ Prozesse und Organisation/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 19. Januar 2023

Jannis Fieml (27) ist zum 1. Januar 2023 in die Geschäftsleitung der Vivax Solution GmbH aufgenommen worden. Als Prokurist ist er ab sofort verantwortlich für den Team Lead Entwicklung bei der Software-Tochter des Glasfaser-Spezialisten tktVivax Group. „Jannis Fieml hat seit seinem Start bei Vivax Solution zahlreiche wertvolle Impulse in der Entwic…

Startschuss für den Glasfaserausbau in Rudlos
Der Glasfaserausbau in Lauterbach geht weiter
Breitbandausbau/ Kommunen & Körperschaften/ Tiefbau/ Versorgungsunternehmen

Berlin/Lauterbach, 21. Dezember 2022

Gut ein Jahr nachdem der Glasfaserausbau im Stadtteil Reuters in Rekordzeit umgesetzt wurde, schreitet das Projekt, ganz Lauterbach mit Highspeed-Internet zu versorgen, weiter voran. Nachdem es in den vergangenen Monaten aufgrund der weltweiten Krisensituation teilweise zu Verzögerungen kam, erfolgte nun am Dienstag, den 20. Dezember,…

Gigabit-Kompetenzzentrum ist ein voller Erfolg
Gigabit-Kompetenzzentrum Heilbronn-Franken: Starke Partner für interkommunale Zusammenarbeit
Breitbandausbau/ Kommunen & Körperschaften/ Montage/ Netzplanung/ Tiefbau

Berlin/Heilbronn, 4. November 2022 - Autor: Christoph Buck, PR-Redakteur

Im Mai 2020 wurde das Gigabit-Kompetenzzentrum Heilbronn-Franken gegründet – und bereits zwei Jahre später können sich die Ergebnisse sehen lassen. Das gemeinsame Projekt der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH, der tktVivax Group und der Rechtsanwaltsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) Le…

Dirk Fieml, CEO tktVivax Group
Stopp der Graue-Flecken-Förderung: Offene Fragen schnell klären
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 2. November 2022

Die Art der Einstellung des Graue-Flecken-Förderprogramms sorgt nicht nur für Verunsicherung bei Kommunen und Stadtwerken, auch die Arbeit der Fördermittelberater in Deutschland wird massiv beeinträchtigt. „Die Kommunikationspolitik des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) ist gelinde gesagt ein Katastrophe für alle beteiligten Part…

Förderstopp kontraproduktiv
Stopp der Graue-Flecken-Förderung ist absolut kontraproduktiv
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 19. Oktober 2022

Ohne Ankündigung hat die Bundesregierung heute das Graue-Flecken-Förderprogramm rückwirkend zum 17. Oktober 2022 eingestellt. Begründung: Die Fördermittel seien für das Jahr 2022 erschöpft. „Mit dieser Entscheidung führt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr BMDV seine Gigabit-Strategie ad absurdum. Zumal keine Aussagen darüber getroffen…

Lauterbach Vorbild beim Breitbandausbau
Lauterbach als Vorbild beim Breitbandausbau
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften

Berlin/Lauterbach, 8. Juli 2022

Aufgrund immer größerer Datenmengen und dem stetig wachsendem Bedarf nach schnellem Internet ist der Glasfaserausbau zu einem bestimmenden Thema für kommunale Versorgungsbetriebe geworden. Wie dieser erfolgreich und zügig umgesetzt werden kann, zeigen aktuell die Stadtwerke Lauterbach. Bereits 2024 sollen so alle Ortsteile vollständig an da…

Wolfschlugen Glasfasernetz
Glasfasernetz in Wolfschlugen ist flächendeckend
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften

Berlin/Wolfschlugen, 9. Juni 2022

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Glasfaserausbaus in Wolfschlugen wurden jetzt alle Haushalte in der Gemeinde bei Stuttgart an das neue Netz angeschlossen. In Wolfschlugen hatten die Breitbandspezialisten der tktVivax Group erstmals ihr Konzept eingebracht, den geförderten mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau zu kombinieren, um so schn…

Dirk Fieml, CEO tktVivax Group
tktVivax: Bedarfsorientiert fördern statt Potenziale analysieren
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 7. Juni 2022

Statt der im Koalitionsvertrag der Ampelkoalition vorgesehenen Potenzialanalysen, die zur Beurteilung der Förderfähigkeit ganzer Regionen herangezogen werden sollen, sollte die bedarfsorientierte Förderung in den Fokus der Gigabit-Strategie der Bundesregierung rücken. Dazu hat die tktVivax Group jetzt ein Konzept erstellt, wie man das Verfahren durch…

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken und tktVivax treiben Breitbandausbau mit Gigabitkompetenzzentrum voran
Gigabitkompetenzzentrum Heilbronn-Franken ist ein voller Erfolg
Betrieb/ Breitbandausbau/ IT/ Kommunen & Körperschaften/ Netzplanung

Berlin/Heilbronn, 30. Mai 2022

Vor einem Jahr nahm das Gigabitkompetenzzentrum Heilbronn-Franken seine Arbeit auf – und kann bereits jetzt beeindruckende Erfolge vorweisen. Durch die Kooperation mit den Breitbandspezialisten der tktVivax Group und weiteren Partnern, wie der Deutschen GigaNetz GmbH, konnte die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken den eigenwirtschaftlichen G…

Vivax Net baut Glasfasernetz in Nordheim
Spatenstich: Vivax Net baut Glasfasernetz in Nordheim
Breitbandausbau/ Kommunen & Körperschaften/ Montage/ Netzplanung/ Tiefbau

Berlin/Nordheim, 11. April 2022

Mit dem ersten Spatenstich zum neuen Glasfasernetz in Nordheim geht nun ein weiteres Teilprojekt im Rahmen des flächendeckenden Glasfaserausbaus in der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken an den Start. Den Zuschlag für den Bau und die Hausanschlüsse im ersten Bauabschnitt hat die Vivax Net GmbH von der Deutsche Giganetz GmbH erhalten. Insge…

Stadtwerke Pforzheim setzen auf DICLINA
SWP Stadtwerke Pforzheim setzen beim Kunden- und Netzmanagement auf DICLINA
Breitbandausbau/ IT/ Kommunen & Körperschaften/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berlin/Pforzheim, 6. April 2022

Die Stadtwerke Pforzheim verfügen in Sachen Breitband über jahrelange Erfahrung im Geschäftskundensegment. Nun erweitern sie auch ihr Glasfasernetz für Privatkunden unter der Marke SWP. Für das Management dieser neuen Breitbandkunden und der technischen Komponenten des Netzes setzen die Stadtwerke Pforzheim künftig auf die Softwarelösung DI…

AngaCom
ANGA COM 2022: Der One-Stop-Shop in Sachen Glasfaserausbau
Betrieb/ Breitbandausbau/ Businessplanung/ Clusteranalyse/ Fördermittel/ Geschäftsmodelle/ IT/ Kommunen & Körperschaften/ Montage/ Netzplanung/ Produktentwicklung/ Softwarelösungen/ Tiefbau/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 25. März 2022

Mit einem deutlich erweiterten Dienstleistungsangebot präsentiert sich die tktVivax Group auf der ANGA COM 2022 als „One-Stop-Shop" für den Glasfaserausbau. Unter einem Dach bietet der Breitbandspezialist das komplette Know-how, das für die Planung, den Bau und den Betrieb von Breitbandnetzen benötigt wird. Neben den Tochterunternehmen Vivax Consulti…

LBG Fördermittelberatung
tktVivax bündelt die Fördermittelberatung in der LBG Breitbandgesellschaft mbH
Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 16. März 2022

Mit der Gründung der LBG Breitbandgesellschaft mbH führt tktVivax nun alle Kompetenzen in der Fördermittelberatung beim Ausbau der Glasfasernetze in einer neuen Tochtergesellschaft zusammen.  „Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass die Zahl der Fallstricke bei der Fördermittelberatung immer mehr zunimmt. Gerade wenn es um die optimale Ausnutzung der…

Lisa Martens, Geschäftsführerin Vivax Consulting GmbH
Lisa Martens in die Geschäftsführung von Vivax Consulting berufen
Kommunen & Körperschaften/ Unternehmen/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 19. Januar 2022

Zum Jahreswechsel ist Lisa Martens (32) in die Geschäftsführung der Vivax Consulting GmbH, einem Tochterunternehmen der tktVivax Group, berufen worden. Die bisherige Prokuristin bleibt daneben für den Standort Hamburg verantwortlich. In der Geschäftsführung wird sie künftig ihren Geschäftsführerkollegen Matthias-Magnus Dudzus entlasten, der weitere…

Sven Siebrands, Geschäftsführer der Vivax Solution GmbH
Vivax Solution GmbH bietet Ausbildungsprogramm zum Aktivtechniker Telekommunikation
IT/ Kommunen & Körperschaften/ Montage/ Unternehmen/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 14. Januar 2022

Der erfolgreiche Betrieb von Telekommunikationsnetzen erfordert detaillierte Kenntnisse zu deren Funktionsweise. Mit ihrem neuen Ausbildungsprogramm zum zertifizierten Aktivtechniker Telekommunikation stattet die zur tktVivax Group gehörende Vivax Solution GmbH angehende Administratoren und Administratorinnen deshalb nun mit dem nötigen Know-how au…

Glasfaser für den Schwäbischen Wald: 1. Spatenstich in Großerlach mit allen Projektpartnern
Glasfaserausbau im Schwäbischen Wald startet in Großerlach
Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin/Großerlach, 17. Dezember 2021

Rund 900 Kilometer Glasfaser sollen in den kommenden vier Jahren im Schwäbischen Wald verlegt und mehr als 3.100 Gebäude an das neue Netz angeschlossen werden. Der Startschuss zu diesem interkommunalen Projekt der Stadt Murrhardt und der Gemeinden Althütte, Großerlach und Sulzbach an der Murr fiel am 15. Dezember 2021 mit dem ersten Sp…

Prof. Dr. Sven-Joachim Otto, Partner und Government & Public Service Solution Leader bei EY Law
Glasfasernetze rechtssicher planen und umsetzen: tktVivax und EY Law arbeiten künftig eng zusammen
Betrieb/ Breitbandausbau/ Businessplanung/ Clusteranalyse/ Fördermittel/ Geschäftsmodelle/ IT/ IPTV/ Kommunen & Körperschaften/ Montage/ Netzplanung/ Produktentwicklung/ Prozesse und Organisation/ Softwarelösungen/ Tiefbau/ Unternehmen/ Versorgungsunternehmen/ Vertrieb

Berlin, 15. Dezember 2021

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft werden der Breitbandspezialist tktVivax und Ernst & Young Law (EY Law) künftig eng zusammenarbeiten. In diesem Zusammenhang übernimmt EY Law auch die rechtliche Betreuung und Beratung des AK GAD. „Die tktVivax Group deckt als Berater und Umsetzer von Glasfaserprojekten den strategischen, kaufmännisc…

tktVivax auf der E-world 2022
Der One-Stop-Shop in Sachen Glasfaserausbau
Betrieb/ Breitbandausbau/ Businessplanung/ Clusteranalyse/ Fördermittel/ Geschäftsmodelle/ IT/ IPTV/ Kommunen & Körperschaften/ Montage/ Netzplanung/ Produktentwicklung/ Prozesse und Organisation/ Softwarelösungen/ Tiefbau/ Unternehmen/ Versorgungsunternehmen/ Vertrieb

Berlin/Essen, 13. Dezember 2021

E-world 2022 – 8. bis 10. Februar 2022 in Essen – Halle 2, Stand 322

Mit einem deutlich erweiterten Dienstleistungsangebot präsentiert sich die tktVivax Group auf der E-world 2022 als „One-Stop-Shop" für den Glasfaserausbau. Unter einem Dach bietet der Breitbandspezialist das komplette Know-how, das für die Planung, d…

Spatenstich Glasfasernetz Stadtwerke Lauterbach
Schnelles Internet zu Weihnachten
Breitbandausbau/ Versorgungsunternehmen

Berlin/Lauterbach (Hessen), 27. Oktober 2021

Der Ausbau des Glasfasernetzes in Lauterbach nimmt zügig an Fahrt auf. Wenige Wochen nach der ersten Informationsveranstaltung, erfolgte am Dienstag, 26. Oktober um 18 Uhr der erste Spatenstich für das ambitionierte Projekt der Stadtwerke Lauterbach. Der zeitnahe Start der Arbeiten verdeutlicht, wie ernst diesen ihre Ankündigun…

AK GAD
Arbeitskreis Glasfaserausbau Deutschland (AK GAD) nimmt Arbeit auf
Breitbandausbau/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 22. Oktober 2021

Mit einem breiten Themenspektrum hat der neugegründete Arbeitskreis Glasfaser Deutschland AK GAD jetzt seine Arbeit aufgenommen. Zu den Teilnehmern an der Gründungsversammlung gehörten neben 20 Stadtwerken, Kommunen und Netzbetreibern auch der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. Breko. Im Fokus der Arbeit stehen operative Fragen rund um den…

tktVivax unterstützt Glasfaserausbau in Lauterbach
Stadtwerke Lauterbach starten bei Glasfaser durch
Breitbandausbau/ Versorgungsunternehmen

Berlin/Lauterbach, 28. September 2021

Die Stadtwerke Lauterbach werden in den kommenden Jahren das Glasfasernetz in Lauterbach flächendeckend ausbauen. Schon bis Weihnachten sollen die ersten 70 Haushalte im Stadtteil Reuters an die neue Breitbandversorgung angeschlossen werden. Das Projekt stieß bei der ersten Informationsveranstaltung vor Ort auf sehr großes Interesse u…

tktVivax ist Themenparter auf dem BDEW-Kongress 2021
tktVivax Group ist Themenpartner für den Glasfaserausbau auf dem BDEW-Kongress 2021
Breitbandausbau/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 11. August 2021

Der Ausbau der Glasfasernetze in Deutschland birgt eine Vielzahl an Zukunftschancen für die Energie- und Versorgungswirtschaft. Die Smart Cities der Zukunft, die Sektorenkopplung oder das Stadtwerk als Digitalversorger mit ganz neuen Geschäftsmodellen: All dies funktioniert nicht ohne eine entsprechend ausgebaute Breitbandinfrastruktur. Wie der Aus…

AK GAD
tktVivax gründet Arbeitskreis Glasfaserausbau Deutschland (AK GAD)
Breitbandausbau/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 21. Juli 2021

Mit dem Arbeitskreis Glasfaserausbau Deutschland (AK GAD) hat die tktVivax Group jetzt eine Initiative ins Leben gerufen, die helfen soll, den flächendeckenden Ausbau von Breitbandnetzen zu erleichtern. Im Fokus der Arbeit stehen operative Fragen rund um den Ausbau, den Betrieb und die Vermarktung von Glasfasernetzen sowie der vor- und nachgelagerten…

Vivax Net
Neues tktVivax-Gruppenunternehmen: Vivax Net verantwortlich für Bau, Montage und Betrieb von Glasfasernetzen
Betrieb/ Breitbandausbau/ Montage/ Tiefbau

Berlin, 9. Juli 2021

Mit der Gründung der Vivax Net GmbH rundet die tktVivax Group jetzt ihr ganzheitliches Portfolio an Produkten und Dienstleistungen rund um den Auf- und Ausbau von Glasfasernetzen ab. Die neue Tochter konzentriert sich dabei auf die Themen Tiefbau und Montage von Breitbandnetzen. „Unser Anspruch war es von Anfang an, unsere Kunden von den ersten Planun…

Das Vivax Breitband-Cockpit
Breitband-Cockpit: Alle Details des Ausbaus aktuell im Blick
Breitbandausbau/ IT/ Kommunen & Körperschaften/ Montage/ Softwarelösungen/ Tiefbau/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 17. Juni 2021

Mit dem neuen Breitband-Cockpit von Vivax Solution ist der aktuelle Status eines Breitband-Projektes jederzeit online abrufbar. Die tktVivax-Tochter bietet damit eine Lösung, die das Monitoring der Ausbaumaßnahmen auch in komplexen Projekten quasi in Echtzeit möglich macht. Die dazu notwendigen Daten können aus den Systemen der Tiefbau- und Montageun…

von links: Tim Wegemann und Florian Donath
Tim Wegemann neuer Chef der Fördermittelberatung Breitband
Unternehmen

Berlin, 4. Mai 2021

Mit Tim Wegemann (44) übernimmt zum 1. Juni 2021 ein ausgewiesener Breitbandspezialist die Verantwortung für die Fördermittelberatung bei der Vivax Engineering GmbH, einem Tochterunternehmen der tktVivax Gruppe. Er war zuletzt Senior Partnermanager in der FiberFactory der Telekom. „Tim Wegemann ist jetzt mehr als 20 Jahre im Breitband-Business aktiv un…

In der Mitte (5.v.l.) Bürgermeister Martin Piotr, links daneben Rainer Wannenmacher, tktVivax/
Spatenstich zum Glasfaserausbau in Bretzfeld
Breitbandausbau/ Kommunen & Körperschaften

Berlin/Bretzfeld, 20. April 2021

887 Privathaushalte sowie 214 Betriebe sollen bis 2023 an das neue Glasfasernetz in Bretzfeld angeschlossen werden. Verlegt werden dabei mehr als 300 Kilometer Glasfaser. Der offizielle Spatenstich dazu erfolgte am 14. April im Gewerbegebiet Schwabbach. Mit Hilfe von den Breitbandspezialisten von tktVivax, die die Stadt seit 2016 bei der V…

Gigabit-Kompetenz-Zentrum Heilbronn-Franken in den Startlöchern
Gigabit-Kompetenz-Zentrum Heilbronn-Franken in den Startlöchern
Breitbandausbau/ Kommunen & Körperschaften

Berlin/Heilbronn, 1. März 2021

Der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes in der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken soll künftig zentral über ein eigenes Gigabit-Kompetenzzentrum koordiniert und gesteuert werden. Ein entsprechendes Konzept hat die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) mit Unterstützung des Breitbandspezialisten tktVivax GmbH und Pricewaterho…

Webinar zur Breitbandförderung: Die „Grauen Flecken“ kommen
Webinar zur Breitbandförderung: Die „Grauen Flecken“ kommen
Fördermittel

Berlin, 11. Februar 2021

Erst die „Weißen Flecken“, dann die „Grauen Flecken“: Der Ausbau der Glasfasernetze in Deutschland gewinnt deutlich an Geschwindigkeit. Im Herbst 2020 wurde in Sachen Breitbandförderung ein Prozess eingeleitet, der diese Dynamik spürbar unterstützen soll. Grund genug, sich schon jetzt auf die Beantragung de entsprechenden Fördermittel vorzubereite…

Florian Donath, CTO tktVivax Group
tktVivax-Gruppe komplettiert Führung: Florian Donath neuer CTO
Unternehmen

Berlin, 3. Dezember 2020

Mit Florian Donath (37) übernimmt jetzt ein ausgewiesener Praktiker beim Ausbau von Breitbandnetzen die Aufgabe des CTO in der tktVivax-Gruppe. Donath war zuvor COO bei der vitronet GmbH und komplettiert seit 1. Dezember 2020 das tktVivax-Führungstrio neben CEO Dirk Fieml und Matthias-Magnus Dudzus, der nun auch zum CFO der Gruppe berufen wurde. D…

Neue tktVivax-Adresse in Hamburg
Jetzt auch im Norden: tktVivax eröffnet Büro in Hamburg
Unternehmen

Berlin/Hamburg, 16. November 2021

Mit dem neuen Büro im Hamburger Gertrudenkirchhof unweit der Binnenalster und des Thalia Theaters ist die tktVivax GmbH nach Berlin, Stuttgart (Backnang) und Köln nun auch mit einem eigenen Standort in Norddeutschland vertreten. „Wir unterstützen unsere Kunden gerne persönlich und vor allem auch vor Ort. Deswegen war es für uns eine wicht…

Breitbandstart in Wolfschlugen
Glasfasernetz in Wolfschlugen gestartet
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Unternehmen

Berlin/Wolfschlugen, 20. Oktober 2020

Mit dem Anschluss der ersten Kunden an das neue Glasfasernetz der Gemeinde Wolfschlugen konnte das von den Breitbandspezialisten der tktVivax entwickelte Konzept für den Breitbandausbau nun erstmals erfolgreich umgesetzt werden. Für die Telekom hat das Vorgehen Vorbildcharakter: „Das Ausbaumodell mit gefördertem Anteil und eigenwirtsc…

Spatenstich Breitbandausbau Cleebronn
Mit optimierter Förderung: Glasfaserausbau in Cleebronn gestartet
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften

Berlin/Cleebronn, 14. Oktober 2020

Mit dem offiziellen Spatenstich startete am 8. Oktober 2020 der Ausbau des Glasfasernetzes in Cleebronn im Landkreis Heilbronn. Das Projekt, das von der Telekom umgesetzt wird, wurde seit 2016 mit der Unterstützung von tktVivax vorbereitet. Dabei wurde die möglichen Fördermittel mehrmals aufgestockt und optimiert. Insgesamt werden in den…

Breitband Spatenstich in Spiegelberg
Glasfaser bis ins Haus: Breitbandausbau im Schwäbisch-Fränkischen Wald gestartet
Breitbandausbau/ Businessplanung/ Clusteranalyse/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Netzplanung/ Unternehmen

Berlin/Schwäbischer Wald, 22. September 2020

Vier Gemeinden in drei Landkreisen im Schwäbisch-Fränkischen Wald: Mit dem offiziellen Spatenstich am 22. September 2020 startet der Breitbandausbau des IKZ Stocksberg in den Gemeinden Spiegelberg, Aspach, Beilstein un…

 Vivax Analytics ProCo
Vivax Analytics ProCo: Jetzt auch als Tool für Unternehmensberater
IT/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 18. September 2020

Bislang hatte tktVivax sein Prozessanalyse-Paket Vivax Analytics ProCo ausschließlich für die eigenen Projekte verwendet. Ab sofort wird die Lösung mit ihren beiden Modulen ProCo-KP und ProCo-SK auch extern vermarktet. Neben den Versorgungsunternehmen selbst ist die Lösung vor allem für Unternehmensberatungen interessant, die sich auf die Versor…

 Sven Siebrands und Matthias-Magnus Dudzus, Geschäftsführer Vivax Solution GmbH und Vivax Consulting GmbH
Große Nachfrage: tktVivax-Gruppe stellt Führung breiter auf
Unternehmen

Berlin, 18. September 2020

Mit neuen Geschäftsführern für die Tochterunternehmen Vivax Consulting GmbH und Vivax Solution GmbH hat die tktVivax-Gruppe ihre Führungsebene jetzt deutlich erweitert. Zum 1. September 2020 wurde Matthias-Magnus Dudzus (35) zum alleinigen Geschäftsführer der Vivax Consulting GmbH berufen. Er löst dort die tktVivax-Geschäftsführer Dirk Fieml und…

1.000ster Breitbandkunde in Velbert
Stadtwerke Velbert: Von 0 auf 1.000 Breitbandkunden in drei Monaten
Breitbandausbau/ Businessplanung/ Geschäftsmodelle/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berlin/Velbert, 20. August 2020

Mitte April 2020 sind die Stadtwerke Velbert als Komplettanbieter für Internet, Telefonie sowie IPTV gestartet, bis jetzt konnten bereits mehr als 1.000 Breitbandkundenverträge abgeschlossen werden. Die Grundlage für den Erfolg war die speziell auf den Breitbandvertrieb ausgerichtete Strategie, die die Stadtwerke Velbert mit Unterstützung v…

DICLINA und ePilot
Von der Online-Anfrage bis zum aktiven Breitbandtarif: Das neue Werkzeug für den Digitalversorger
IT/ Kommunen & Körperschaften/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 30. Juni 2020

Von der Onlinebestellung des Hausanschlusses über den digitalen Abschluss des passenden Breitbandtarifs und die Provisionierung bis hin zur Inbetriebnahme und Abrechnung von Breitbandprodukten: Mit der Kopplung von epilot, der eCommerce Cloud-Lösung für die Energiewelt, und DICLINA, dem Breitbandkunden- und -netzmanagement von tktVivax, steht jetzt e…

Stadtwerke Velbert: Vom Breitbandnetzbetreiber zum Komplettanbieter
Stadtwerke Velbert: Vom Breitbandnetzbetreiber zum Komplettanbieter
Breitbandausbau/ Businessplanung/ Geschäftsmodelle/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berlin/Velbert, 25. Mai 2020

Mit Unterstützung der Breitbandspezialisten von tktVivax haben die Stadtwerke Velbert jetzt ihre Breitbandstrategie komplett umgestellt. Statt sich wie ursprünglich geplant lediglich als Passivnetzbetreiber aufzustellen und alle anderen Aufgaben auszulagern, agiert das Unter-nehmen seit Ende April als Komplettanbieter für Internet, Telefonie s…

Stadtwerke Saarlouis: Transparenz bei Prozesskosten mit Vivax Analytics ProCo
Stadtwerke Saarlouis: Transparenz bei Prozesskosten mit Vivax Analytics ProCo
Breitbandausbau/ IT/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berln/Saarlois, 6. April 2020

Mithilfe von Vivax Analytics ProCo, dem Softwaresystem für die Prozesskostenanalyse, wollen die Stadtwerke Saarlouis in den kommenden Monaten ein durchgängiges Prozesskostencontrolling aufbauen und die internen Abläufe abteilungsübergreifend optimieren. „Schon seit unserer ISO 9001-Zertifizierung im Jahr 2002 beschäftigen wir uns intensiv mit…

Homeoffice-Check-up mit Vivax Analytics ProCo
Fit für das Homeoffice?
IT/ Kommunen & Körperschaften/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 27. März 2020

Angesichts steigender Corona-Fallzahlen verlagern auch die Stadtwerke immer mehr Arbeitsplätze in das Homeoffice. Dabei haben die wenigsten Unternehmen einen Überblick, ob die Mitarbeiter zuhause überhaupt entsprechend arbeiten können oder wie sich Verfahrensanweisungen wie etwa das Vier-Augen-Prinzip oder Unterschriftenregel…

tktVivax Group
tktVivax stellt Töchter vor
Unternehmen

Berlin, 8. Januar 2021

Die tktVivax-Töchter Vivax Solution, Vivax Consulting und Vivax Engineering feiern Messepremiere auf der E-world 2020. Gemeinsam wollen sie die digitale Transformation von Versorgern auf allen Ebenen unterstützen.

Consulting, Engineering und IT-Entwicklung aus einer Hand – das möchte das Unternehmen tktVivax mit seinen Töchtern Vivax Solution,…

tktVivax Group
Volle Bandbreite: Die Macher der Digitalisierung
Unternehmen

Berlin, 3. Dezember 2019

E-world 2020 – 11. bis 13. Februar 2020 in Essen – Halle 5, Stand 331
 
tktVivax bringt Consulting, Engineering und IT-Entwicklung zusammen

 
Pünktlich zur E-world 2020 hat sich der Digitalisierungsspezialist tktVivax neu aufgestellt und unterstützt jetzt die digitale Transformation von Versorgungsunternehmen auf allen…

tktVivax Group
Digitale Infrastrukturen für EVU am 10. und 11. Dezember 2019 in Düsseldorf
Unternehmen

Berlin, 27. November 2019

tktVivax ist am 10. und 11. Dezember 2019 auf der Euroforum-Konferenz "Digitale Infrastrukturen für EVU" in Düsseldorf präsent. Sie widmet sich folgenden Themen:

Vivax Analytics ProCo
Vivax Analytics: Volle Transparenz bei den IT- und Prozesskosten
Prozesse und Organisation/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 20. November 2019

Die wenigsten Versorgungsunternehmen wissen, welche Prozesse mit welchen Kosten verbunden sind und wo genau wie viele Kapazitäten benötigt werden. Dazu kommt oftmals eine Vielzahl von installierten Softwaresystemen, bei denen nicht immer bekannt ist, wer sie tatsächlich einsetzt und wie sie in die Prozessstruktur eingebunden sind. Mit dem neuen A…

Fördermittelberatung
Förderberatung für 174 Städte, Kommunen und Zweckverbände der Gigabit Region Stuttgart
Fördermittel

Berlin/Stuttgart, 23. Oktober 2019

174 Städte, Kommunen, Gemeinden und Zweckverbände der Gigabit Region Stuttgart können ab sofort professionelle Beratungs-unterstützung für den Breitbandausbau in Anspruch nehmen. Möglich macht dies die jüngst geschlossene Rahmenvertragsver-einbarung mit dem Breitband-Experten tktVivax, der mit umfangreichen Services nicht nur die Beantra…

Wolfschlugen beschließt Glasfasernetz
Glasfasernetz für Wolfschlugen ohne große Zusatzkosten
Fördermittel/ Netzplanung

Berlin/Stuttgart, 23. Oktober 2019

174 Städte, Kommunen, Gemeinden und Zweckverbände der Gigabit Region Stuttgart können ab sofort professionelle Beratungs-unterstützung für den Breitbandausbau in Anspruch nehmen. Möglich macht dies die jüngst geschlossene Rahmenvertragsver-einbarung mit dem Breitband-Experten tktVivax, der mit umfangreichen Services nicht nur die Beantra…

Fördermittelberatung
tktVivax: Glasfaserziele in Baden-Württemberg gefährdet
Fördermittel/ Unternehmen

Berlin/Stuttgart, 4. September 2019

Mit einem Schreiben vom 30. August 2019 hat das baden-württembergische Innenministerium darüber informiert, dass bereits zum 1. November 2019 neue GIS-Nebenbestimmungen in Kraft treten. Nach Einschätzung der Breitbandspezialisten der tktVivax wird das den Glasfaserausbau in Baden-Württemberg deutlich zurückwerfen. „Mit dieser Maßnahme n…

Sven Siebrands, Geschäftsführer Vivax Solution GmbH
Vivax Solution: Neue Einheit für die Software-Entwicklung
Fördermittel/ Unternehmen

Berlin, 22. Mai 2019

Mit der Vivax Solution GmbH hat tktVivax jetzt eine eigene Einheit für die Entwicklung von Software-Produkten geschaffen. Durch die Zusammenführung aller Aktivitäten der bisher unterschiedlich aufgestellten Teams sollen Synergieeffekte gehoben und die Produktentwicklung beschleunigt werden. Sitz der neuen Vivax Solution GmbH ist Potsdam. „Damit haben…

News
BDEW-Kongress 2019 - tktVivax unterstützt Breitband-Projekte
Fördermittel/ Unternehmen

Berlin, 14. Mai 2019

Das Unternehmen tktVivax präsentiert als Themenpartner auf dem BDEW Kongress 2019 ganzheitliche Lösungen für die Digitalisierung.

Der Ausbau der Glasfasernetze bietet für Versorgungsunternehmen die Chance, sich auch als Betreiber der künftigen digitalen Infrastrukturen zu positionieren. Als Themenpartner für die Session „Breitbandausbau: Fundame…

Dirk Fieml, CEO tkt Vivax Group
Interview: Das Schweizer Taschenmesser für ISP
Fördermittel/ IT/ Softwarelösungen/ Unternehmen

Berlin, 23. April 2019

Viele Stadtwerke beschäftigen sich derzeit intensiv mit dem Aufbau von Breitband- bzw. Glasfasernetzen. Für diese neue Rolle als "digitaler Versorger" benötigen sie aber auch neue Werkzeuge für das Kundenmanagement.

Das Beratungsunternehmen tktVivax präsentierte auf der E-world 2019 erstmals DICLINA, die „Digital Client and Network Administrat…

News
Breitbandausbau ist das Fundament einer vernetzten Welt
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Unternehmen

Berlin, 14. April 2019

tktVivax präsentiert als BDEW-Themenpartner ganzheitliche Lösungen für die Digitalisierung

Der Ausbau der Glasfasernetze bietet für Versorgungsunternehmen die Chance, sich auch als Betreiber der künftigen digitalen Infrastrukturen zu positionieren. Als Themenpartner für die Session „Breitbandausbau: Fundament einer vernetzten Welt“ präsentiert…

Stadtwerke Bühl: Alles bereit für die Breitband-Kunden
Stadtwerke Bühl: Alles bereit für die Breitband-Kunden
IT/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berlin/Bühl, 19. Februar 2019

In nur zwei Monaten haben die Stadtwerke Bühl das Kunden- und Breitbandmanagementsystem DICLINA von tktVivax eingeführt, nachdem sie Anfang November 2018 den Zuschlag für den Betrieb und die Vermarktung des neuen „BADEN.NET" bekommen hatten. Unter dieser Marke bauen die Kommunen Bühl, Lichtenau, Rheinmünster und Seebach sowie der Zweckverband…

News
DICLINA: Das „Schweizer Taschenmesser“ für Internet Service Provider
Fördermittel/ IT/ Softwarelösungen/ Unternehmen

Berlin, 24. Januar 2019

Ob Kundenanfrage, Vertragsmanagement, Provisionierung, technische Einrichtung oder Abrechnung: Mit DICLINA decken Stadtwerke, die sich mit den Themen Breitband und Glasfaser beschäftigen, alle Anforderungen, die an einen Internet Service Provider gestellt werden, einfach ab. DICLINA steht für „Digital Client and Network Administration Software". Di…

News
Ihr-digitaler-Weg.de: Partner für den digitalen Masterplan
Unternehmen

Berlin, 12. Dezember 2018

 

Mit „Ihr-digitaler-Weg.de“ präsentieren tktVivax und GasLINE auf der E-world 2019 ihre neue Kompetenzplattform für die Digitalisierung. Ziel ist es, Stadtwerke in allen Phasen der Transformation zum digitalen Versorger zu begleiten: von der Förderm…

News
tktVivax: Digitalisierung von der Fördermittelberatung bis zur Projektumsetzung
Unternehmen

Berlin, 10. Dezember 2018

Von der Analyse und Fördermittelberatung über die Strategiefindung und Gestaltung von Prozessen und Organisationen bis hin zur Planungs- und Umsetzungsbegleitung: Die neuformierte tktVivax GmbH mit dem künftigen Sitz in Berlin unterstützt Stadtwerke und Kommunen in allen Fragen der Digitalisierung. „M…

Pressekontakt

Sie haben Fragen oder suchen einen direkten Ansprechpartner. Dann wenden Sie sich bitte direkt an unsere Presseabteilung:

Uwe Pagel
Tel. +49 731 962 87-29
E-Mail: upa@press-n-relations.de

Mediathek

Die hier Bilder und Grafiken in unserer Mediathek stehen Ihnen für eine journalistisch-redaktionelle Verwendung zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Angaben zum jeweiligen Urheber und geben Sie diesen bei einer Veröffentlichung an.