Skip to main content
Stadtwerke Waldshut-Tiengen und FÖFA kooperieren beim Glasfaserausbau

Berlin/Waldhut-Tiengen, 17. März 2023

Die Stadtwerke Waldshut-Tiengen und die Baugenossenschaft FÖFA Waldshut-Tiengen eG arbeiten beim Glasfaserausbau ab sofort eng zusammen. Ziel ist es, nicht nur die rund 800 Wohneinheiten der FÖFA im Stadtgebiet mit Glasfaseranschlüssen auszustatten. Auch die Haushalte in den angrenzenden Gebieten sollen für einen Anschluss gewonnen werden. Insgesamt sind es cirka 3.500 Wohneinheiten, die über die Stadtwerke Waldshut-Tiengen künftig nicht nur lichtschnelles Internet erhalten können, sondern auch weitere Produkte wie die Telefonie und ein neues attraktives TV-Angebot. Mit der Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken und der Immobilienwirtschaft schlägt Waldshut-Tiengen ein neues Kapitel beim Glasfaserausbau auf. Bundesweit werden in solchen Kooperationen große Chancen für den eigenwirtschaftlichen Ausbau der Glasfasernetze, aber auch für den Aufbau neuer Geschäftsfelder für die Stadtwerke gesehen.

Lisa Martens in Waldshut-Tiengen
Project Description

Vorvermarktung startet
Mit Unterstützung der Glasfaser-Sezialisten von tktVivax, die auch für die Machbarkeitsanalyse des Projektes verantwortlich waren, startet dazu nun ein Vorvermarktungsverfahren, mit dem geklärt werden soll, ob in den betroffenen Liegenschaften in der Nähe der FÖFA-Gebäude ausreichend Interesse an einem Glasfaseranschluss besteht. 

Der Auftakt der Vermarktung war die Informationsveranstaltung für die FÖFA-Mieter Mitte März 2023. Dabei überzeugte die neue Produktstruktur der Stadtwerke Waldshut-Tiengen und viele Anwohner schlossen direkt Produktverträge ab. Gleichzeitig werden in den kommenden Wochen Vertriebsmitarbeiter in den betroffenen Liegenschaften unterwegs sein, um die Bewohner vor Ort über die Vorteile eines Glasfaseranschlusses zu beraten und alle Fragen zu den Glasfaser-Produkten sowie den Anschluss- und Wechselprozessen vom derzeitigen Provider zu klären.
Die neuen Produkte und weitere Informationen finden Sie auf  www.netzwerk-wt.de.

Project Details