Skip to main content
Glasfasernetz in Wolfschlugen gestartet

Berlin/Wolfschlugen, 20. Oktober 2020

Mit dem Anschluss der ersten Kunden an das neue Glasfasernetz der Gemeinde Wolfschlugen konnte das von den Breitbandspezialisten der tktVivax entwickelte Konzept für den Breitbandausbau nun erstmals erfolgreich umgesetzt werden. Für die Telekom hat das Vorgehen Vorbildcharakter: „Das Ausbaumodell mit gefördertem Anteil und eigenwirtschaftlichem Ausbau, wie in Wolfschlugen, möchten wir gerne auch mit anderen Kommunen in der Region umsetzen. Die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten trägt hier schnell Früchte", so die Aussage von Sabine Wittlinger, Metropolmanagerin der Region Stuttgart bei der Telekom, in der offiziellen Presseinformation der Telekom zu diesem Projekt. Insgesamt erhalten in Wolfschlugen rund 3.500 Haushalte einen FTTB/H-Anschluss mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Die Gemeinde Wolfschlugen setzt bereits seit mehr als acht Jahren auf die Breitbandexpertise von tktVivax.

Der Breitbandausbau konnte umgesetzt werden, ohne dass für die Gemeinde große Zusatzkosten entstanden. Im Rahmen des synergetischen Projekts mit der Telekom wurden dabei etwa 3,8 Mio. € Fördermittel durch Bund und Land für den geförderten Ausbau der weißen Flecken eingesetzt, also 90 Prozent der Gesamtkosten. Nur für den restlichen Eigenanteil von 0,4 Mio. € muss die Gemeinde Wolfschlugen aufkommen. Den FTTH- Ausbau der nicht förderfähigen Gebiete übernimmt die Telekom im Eigenausbau. Dieses Vorgehen wurde im Großraum Stuttgart erstmals in dieser Form umgesetzt.

„Nun haben die ersten Bürger, die in unserer Gemeinde wohnen und arbeiten sowie unsere Gewerbebetriebe die Zugangsmöglichkeit zu turboschnellem Internet. Die Beseitigung der digitalen Feldwege durch flächendeckende Glasfaserautobahnen ist die dringend benötigte Infrastruktur und ein großer Standortvorteil. Mit dem Ausbau werden wir eine der bestversorgten Gemeinden weit und breit sein", begrüßt Bürgermeister Matthias Ruckh in der offiziellen Presseinformation der Telekom das Ergebnis.

Bild: Press'n'Relations
Bildtext: .l..n.r.: Benjamin Voß, atene KOM GmbH, Dirk Fieml, tktVivax GmbH, Hans-Jürgen Bahde, Gigabit Region Stuttgart GmbH, Bürgermeister Matthias Ruckh, Nick Hahn, PEMA, Niels Schmid, MdB SPD, Sabine Wittlinger, Telekom, Matthias Gastel, MdB Grüne, Renata Alt, MdB FDP, Andreas Deuschle, MdL CDU

Breitbandstart in Wolfschlugen
Project Description
Project Details